iOS an Bord

Letzte Aktualisierung: Dezember 2010

iOS an Bord | iOS & Navigation | iOS & Amateurfunk | iOS & Wetter | iOS & Knowhow | iOS & Interessantes

iPhone & Navigation




Navionics Marine
Navionics Marine • Der bekannte Hersteller bietet sein Seekarten-Portfolio bereits seit 2009 auch für's iPhone an, seit 2010 auch für’s iPad. Anfang 2009 war bereits das gesamte Mittelmeer, Holland, Karibik sowie die Küsten und Seen der USA verfügbar. Auf Nachfrage teilte mir Navionics damals mit, dass im Laufe des Jahres 2009 praktisch das gesamte, weltweite GoldMap- und HotMap-Kartenangebot für die iPhone Plattform verfügbar sein würde, was sich auch bewahrheitet hat. Schon mit der ersten Version konnte man die Karten ansehen, auch ordentlich ins Detail reinzoomen und tatsächlich jede Steganlage gut erkennen, Entfernungen abmessen, Marinas suchen, zwischen Tag- und Nacht-Modus umschalten und natürlich auch die aktuelle Position auf der Karte verfolgen. Seither sind durch kostenlose Updates immer mehr interessante und wichtige Features hinzu gekommen, wie z.B. Wegpunkte und Routenplanung. Dies Apps - insbesondere die iPad-Versionen - kommen einer vollwertigen Navigationslösung schon sehr nahe. Die wichtigsten Limitierungen im täglichen Einsatz sind einmal der kleine Bildschirm des iPhone und natürlich die Achillesferse des iPhone, die Batterielaufzeit. Beide Einschränkungen entfallen weitgehend beim iPad! Alles in allem lohnt sich die Anschaffung eines iPhone oder iPad fast schon alleine wegen dieser Seekarten-Apps! Jetzt hat man jederzeit seine Seekarten zur Hand. Nautische Navigation "on-the-go", sozusagen. Noch vor wenigen Jahren haben wir von dergleichen nur geträumt.

Es ist auch gut zu wissen, dass die Karten "an Bord" des iPhone oder iPad gespeichert sind. Das ist ein großer Vorteil, denn so gibt es bei der Arbeit mit diesen Apps praktisch keinerlei Ladezeiten. Auch sind keine Übertragungsgebühren oder gar Verbindungsausfälle zu befürchten. Die "Navionics Gold Mediterranean" belegt z. B. ca. 140 MB Speicherplatz auf dem iPhone. Das ist absolut vertretbar. Und für unsere Zwecke auf jeden Fall viel besser, als die Karten - à la Google Maps - über einen Internetzugang laden zu müssen, was weder im Ausland, und schon gar nicht auf See, wirklich praktikabel und bezahlbar ist.

Für jedes Seegebiet gibt es eine eigenständige App, wobei die Reviere in der Regel sehr weit gefasst sind. Die Applikationen enthalten alle Karten des jeweiligen Seegebietes und natürlich das erforderliche Navigationsprogramm. Im Februar 2009 lagen die Preise noch zwischen 39 und 79 Euro, mittlerweile (Dezember 2010) beginnen die Preise schon bei 7,99 Euro! Das ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass man z. B. für 9,99 das gesamte Mittelmeer bekommt! Im Vergleich zu den "normalen" digitalen Kartensätzen von Navionics oder anderen Mitbewerbern, die meist deutlich über 200 Euro kosten und oft nur begrenzte Gebiete umfassen, sind das echte Schnäppchen!

Hier eine Auflistung einiger Reviere (es gibt noch zahlreiche mehr):

• iPhone Apps:
- Europe:
Marine: Europe - Navionics
- UK & Holland: Marine: UK&Holland - Navionics
- Carib & S.America: Marine: Carib&S.America - Navionics
- USA & Canada: Marine&Lakes: USA&Canada - Navionics

• iPad Apps:
- Mittelmeer:
Marine: Mediterranean HD - Navionics
- Westeuropa: Marine: Europe West HD - Navionics
- Holland: Marine: UK Holland HD - Navionics
- Skagerrak & Kattegat: Marine: Skagerrak&Kattegat HD - Navionics
- Karibik & Zentralamerica: Marine: Caribbean&Central America HD - Navionics


Link zur Website des Herstellers: klick.

Vorstellung von Navionics Mobile auf der Miami Boat Show 2009:





iNavX
iNavX • iNavX verfolgt ein ähnliches Konzept wie Navionics, jedoch erwirbt man hier prinzipiell nur die Navigations-Applikation, und kann sich dann die gewünschten (in der Regel kostenpflichtigen) Seekarten extra dazu herunterladen. Zum Einsatz kommen können z.B. die bekannten Karten vom NV-Verlag, Navionics Gold, Solteknik Marinekarten, Discovery, HotMaps. Über die eingebaute WiFi-Funktionalität kann man iNavX als Repeater für AIS- und Instrumenten-Daten (Depth, Speed, Wind etc.) einsetzen, sofern die Software NMEA over TCP/IP unterstützt (z.B. MacENC am Mac oder Navigationssoftware wie Coastal Explorer für Windows).
• Universal App: iNavX Marine Navigation - GPSNavX

Vorstellung von iNavX bei Southern Boating (ab etwa Min. 1:10):





Anchor Alarm
Anchor Alarm • Anchor Alarm tut das, was man anhand des Namens vermuten kann: Man setzt seine Ankerposition durch einen simplen Klick am Ankerplatz, und wenn das Schiff sich zu weit von diesem Punkt entfernt, wird ein Alarm ausgelöst. Entfernung und Genauigkeit und einige weitere Optionen sind einstellbar.
• iPhone App: Anchor Alarm - ChrisParsons




Harrys Sailor
Harrys GPS Sailor • Ein GPS-basiertes Navigationsprogramm speziell für Segler. Messung und Visualisierung der aktuellen Lage, Anzeige der Vorfahrtsituation, Navigation mit Wegpunkten, Anzeige von Kurs, Abweichung, Peilung, Speed etc. Außerdem enthalten ist eine Referenz maritimer Signale wie Flaggenalphabet, Lichterführung und mehr.
• iPhone App: Harry's Sailor - Harald Schlangmann





Hier auf dieser zusätzlichen Seite habe ich noch einige weitere interessante Apps aufgelistet, die zwar ebenfalls mit Navigation oder GPS zu tun haben, aber keinen direkten Bezug zur Seefahrt haben: klick!