iOS-an-Bord

Letzte Aktualisierung: Dezember 2010

iOS an Bord | iOS & Navigation | iOS & Amateurfunk | iOS & Wetter | iOS & Knowhow | iOS & Interessantes

iPhone & Navigation (Seite 2)

Interessante Apps rund um die Themen Navigation und GPS, hier jedoch nicht unbedingt mit nautischem Bezug:




Google Earth
Google Earth • Der kleine Bruder von Google Earth für Mac und PC. Die Desktop-Version ist für mich schon lange ein unverzichtbares Tool, um die Welt zu studieren. Man findet, Orte, Städte, Inseln, Geschäfte auf der ganzen Welt. Es soll Menschen geben, die sich noch an Zeiten erinnern können, als ein solches Programm noch in den Bereich der Science Fiction gehörte. Und nun gibt es das auch auf dem kleinen Handgerät. Fantastisch.
Google Earth - Google (Universal App)

Kurze Review der App (Englisch):





Trails
Trails • Im Zusammenhang mit GPS am iPhone unbedingt erwähnenswert ist dieses sehr liebevoll gemachte iPhone Programm. Es geht hier zwar nicht um nautische Navigation, sondern um terrestrische. Das Programm wendet sich somit nicht unmittelbar an Segler. Dennoch, die meisten Segler sind auch Wanderer, Läufer oder Radfahrer. Und für diese Zielgruppe gibt es kaum etwas Besseres. Der Schwerpunkt liegt auf dem Tracking von Routen und Wegpunkten, inklusive Unterstützung topografischer Karten aus dem Internet (OpenStreetMap). Auch der Import von Fahrrad-, Reit-, Wanderrouten etc. ist möglich! Die Karten werden nur einmal beim Aufruf geladen und bleiben dann auf dem iPhone gespeichert, so dass keine permanente Internetverbindung erforderlich ist. Deshalb auch ideal für den Urlaub. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall.
Trails - GPS tracker - Felix Lamouroux (Universal App)

Kurze Review der App (Englisch):





MotionXgps
MotionX GPS • Auch dieses GPS Programm sollte auf jedem iPhone drauf sein. Wie Trails ist auch dieses kein speziell auf Segler zielendes Programm, was aber nicht heißt, dass man damit nicht auch nach Wegpunkten navigieren könnte. MotionX GPS macht aus dem GPS-fähigen iPhone ein vollwertiges GPS-Gerät, wobei hier der Schwerpunkt wohl weniger auf der Kartendarstellung liegt, sondern eher auf der Auswertung und detaillierten Anzeige aller Informationen, die von den GPS-Satelliten geliefert werden. Es gibt übrigens auch eine kostenlose "Lite"-Version, bei der man lediglich auf das Speichern von Wegpunkten verzichten muss.
MotionX GPS - MotionX™ (iPhone App)
MotionX GPS HD - MotionX™ (iPad App)

Kleines Werbefilmchen dazu:






GPSies • GPSies iPhone ist eine sehr einfach zu bedienende iPhone-Applikation für das Aufzeichnen von GPS-Strecken. Das mobile Pendant zur GPSies-Website. In den Funktionen etwas sparsamer als Trails oder MotionX GPS, aber dafür kostenlos. Wer seine Strecken auf der GPSies Website pflegt, für den ist die die einfachste Möglichkeit, um aufgezeichnete Tracks hochzuladen.
GPSies - Optaros (iPhone App)




Geocaching
Geocaching • Der aktuelle Ourtdoor Sport-Trend Geocaching darf im Rahmen dieser Auflistung natürlich nicht fehlen. Geocaching ist "Schnitzeljagd modern". Geocacher suchen mit Hilfe von GPS-Geräten, Landkarten und Geheimcodes draußen in der Natur nach versteckten "Schätzen" oder verstecken selbst welche und teilen Ihre Erlebnisse im Internet mit. Die weltweit führende Plattform ist geocaching.com. Natürlich gibt es auch eine iPhone App. Diese bietet z.B. direkten Zugang zur Geocache-Datenbank von geocaching.com, Standortsuche, Beschreibungen und andere Details zu Geocaches und sogar rudimentäre Geocache-Navigation mittels einem simulierten Kompass.
Geocaching - Groundspeak Inc. (iPhone App)

Einen kurzen Eindruck der App bietet das folgende YouTube Video:





Geocaching Toolkit
Geocaching Toolkit • Ein unverzichtbares Tool für jeden "ernsthaften" Geocacher. Wenn dem Sucherfolg unerwartete Schwierigkeiten im Wege stehen - wie Koordinaten-Umrechnungen, "Übersetzung" römischer Ziffern oder andere Kalkulationen oder Dekodierungen - dann kann dieses Tool bei der Lösung helfen. Einige der Funktionen sind durchaus auch für uns Segler von Interesse, etwa die Konversion von Grad/Minuten/Sekunden in andere Koordinatensysteme oder die Berechnung von Entfernung und Kurs zwischen zwei Wegpunkten. Die App ist zudem erfreulicherweise kostenlos.
Geocaching Toolkit iGCT - BtStSoft (iPhone App)