Äpfel an Bord

Letzte Aktualisierung: Februar 2009

Äpfel an Bord | Mac & Navigation | Mac & Navtex | Mac & Amateurfunk | Mac & mobiles Internet | Mac & überhaupt | iPhone an Bord

Mac & Navigation

Vor einigen Jahren, als ich noch frisch gebackener Mac-Neuling war, dachte ich tatsächlich einmal, dass Programme für Navigation und digitale Seekarten zu einer ganz speziellen Sorte Software gehörten, die es für Apple Systeme nicht gebe. Doch natürlich müssen auch segelnde Apple-User keinesfalls Verzicht üben! Selbstverständlich gibt es für den Mac einige feine Navigationsprogramme. Die bekanntesten dürften sein:




• GPSnavX

GPSnavX
Eine leistungsfähige Software, die perfekt mit den bekannten Maptech BSB-Rasterkarten zusammenarbeitet und damit eine weltweite Abdeckung liefert. GRIB Wettervorhersagedaten und AIS-Informationen können in den Karten eingeblendet werden. Sehr anwenderfreundliche Mac OS X Benutzeroberfläche, die die ergonomischen Vorteile von OS X bestens nutzt. Neuerdings auch kompatibel mit Google Earth. Laut Hersteller ist GPSNavX ein ausgereiftes Navigationsprogramm für Mac OS X und bietet alle Funktionen für die Fahrtennavigation. Neben GPS- und AIS-Geräten können auch Bordinstrumente und andere NMEA-kompatible Geräte angeschlossen werden.

Link zur Website des Herstellers: klick.
Link zum deutschen Vertriebspartner Hard & Soft: klick.




• MacENC

Der "große Bruder" von GPSnavX. Zusätzlich zu Rasterkarten versteht sich diese Software auch auf den Umgang mit Vektorkarten (Electronic Navigational Charts).

Link zur Website des Herstellers: klick.
Link zum deutschen Vertriebspartner Hard & Soft: klick.




• MacGPS Pro

MacGPS Pro
Schon seit einem Jahrzehnt auf dem Markt und entsprechend ausgereift. Dieses Programm arbeitet mit einer Vielzahl an Rasterkarten und nimmt für sich in Anspruch, sehr benutzerfreundlich zu sein. Arbeitet mit praktisch allen GPS-Receivern zusammen, auch mit Bluetooth-Geräten und mit Modellen von Magellan und Garmin. Karten können aus unterschiedlichsten Quellen im Internet geladen werden und werden werden automatisch von MacGPS Pro kalibriert. Funktioniert für Landnavigation ebenso wie für nautische Navigation.

Link zur Website des Herstellers: klick.




• GPSy

GPSy
Eine GPS-Lösung für den Mac, die seit langem schon erfolgreich unter dem klassischen Mac OS läuft und die mittlerweile auch für OS X portiert wurde (ab Version 3.40).

Link zur Website des Herstellers: klick.




Wem diese Auswahl nicht genügt: bei Versiontracker findet man noch eine ganze Anzahl weiterer Utilities zur Mac-Navigation (als Suchbegriff z.B. "GPS" oder "Navigation" eingeben).


Eine grundsätzliche Einschränkung würde ich allerdings machen: Wer sein Schiff völlig der notebookbasierten Navigation anvertraut (ich empfehle das nicht, und zwar egal ob Mac oder Windows), der hat im Fall des Falles mit einem Windows-Rechner vielleicht eher die Chance, am Ankerplatz Unterstützung zu erhalten. Erfahrungsgemäss werden die weitaus meisten Hilfeanfragen allerdings durch Windows selbst - und nicht durch das Navigationsprogramm - verursacht, was wiederum nicht dafür spricht.

An Bord zieht die Coco-Crew ein dediziertes und voll integriertes Navigationssystem (GPS-Kartenplotter wie z.B. unser Autohelm Navcenter) einer Notebooklösung vor. Eine Notebook-Lösung - egal ob am Mac oder am PC - sehen wir nur als Backup.

Übrigens freue ich mich über alle Zuschriften und Erfahrungsberichte rund um dieses Thema, damit ich diese Seite für alle Interessierten auch in Zukunft weiter ausbauen kann.


Neben denn oben genannten speziellen Mac-Programmen gibt es übrigens noch eine weitere Möglichkeit: nämlich für Windows geschriebene Navigationsprogramme einfach auf Mac Computern zu nutzen. Damit steht dem Mac-Anwender die ganze Welt der Windows Software offen, und somit auch alle am Markt erhältlichen Navigations- und Kommunikationsprogramme. Infos dazu gibt's auf dieser Sonderseite.





iPhone
NEU: Auch für Apples iPhone gibt es Seekarten und Navigationsprogramme. Klar, dass ich als Apple Fan auch diesem Thema eine spezielle Sonderseite widme: klick.




Weiter zu Mac & Wetterfax >




Unabhängig von der Frage der Plattform, bietet Navionics hier auf YouTube eine sehr gute grundlegende Einführung in elektronische Seekarten: