Aus "iPhone" wird "iOS"

iOS an Bord
Auch draußen auf hoher See hat es sich längst herumgesprochen: Das iPhone hat Nachwuchs bekommen - das iPad! Dieses jüngere Gerät hat einige Vorzüge für uns Segler; die beiden wichtigsten aus meiner Sicht: Das Display ist größer, und die Ausdauer des Akkus ist um ein Vielfaches besser! Das iPhone dagegen hat nach wie vor den unschlagbaren Vorteil, dass man es praktisch immer dabei haben kann, notfalls in der Hosentasche. Argumente für beide Geräte gibt es also genug. Wo ich mich bisher auf die segelrelevanten Apps für Apples iPhone beschränkt hatte, werde ich in Zukunft alle iOS-Geräte berücksichtigen, also auch das iPad ... und was immer da noch kommen mag. Die bisherige Kategorie „iPhone an Bord“ heißt demzufolge ab sofort „iOS an Bord“.


OpenCPN

Heute hat mich ein Freund auf ein Open Source Projekt hingewiesen, dass wohl für die meisten Besucher der Coco-Website interessant sein dürfte: OpenCPN - die freie Chartplottingsoftware. Es handelt sich dabei um - ich zitiere: „... ein freies Software-Projekt (GPL) mit dem Ziel, ein plattformübergreifendes Seekarten und Navigationsprogramm ohne viel Schnickschnack, für den Einsatz unterwegs und/ oder als Routenplanungsprogramm, zu erstellen.“
Hier geht es zur deutschsprachigen Website.