iOS an Bord

Letzte Aktualisierung: Dezember 2010

iOS an Bord | iOS & Navigation | iOS & Amateurfunk | iOS & Wetter | iOS & Knowhow | iOS & Interessantes

iPhone & Wetter, Wind und Gezeiten

Wetter-Apps für das iPhone gibt es im App Store fast so viele wie Wettererscheinungen in der freien Natur. Deshalb beschränke ich mich hier auf ein paar wenige, die mir aber besonders interessant erscheinen. In diesem Fall handelt es sich ausnahmsweise nicht nur um "echte" iPhone Apps, sondern auch um Web-Apps und einmal sogar um eine ganz normale Website, die mir aber für Segler unverzichtbar erscheint und sich für die Darstellung im Safari-Browser des iPhone bestens eignet. Wer ansonsten Wetter Apps zuhauf sehen möchte, kann einfach mal im iTunes Store die Begriffe Wetter oder Weather eingeben.




WeatherPro
WeatherPro • Gute Vorhersagen bis zu 7 Tage im Voraus im 3-Stunden-Rhythmus für 400.000 Orte auf der Welt. Das Tool nutzt nebenbei auch den GPS Chip des iPhone und kann so selbständig die Vorhersage für den Ort aufrufen, wo man sich gerade aufhält. Es gibt Radar- und Satellitenansichten und schöne Animationen, Prognosen der Windböen sowie Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten. Windgeschwindigkeiten kann man wahlweise in mph, m/s, km/h, Knoten und sogar in Beaufort anzeigen lassen! Ein der besten Wetter-Apps, die ich kenne.
Weather Pro - MeteoGroup Deutschland GmbH (iPhone App)
Weather Pro for iPad - MeteoGroup Deutschland GmbH (iPad App)




WindGuru
WindGuru • Detaillierte Wind-, Wellen- und Wettervorhersagen für Tausende von Surf- und Segelspots weltweit. WindGuru ist eine der wichtigsten segelrelevanten Apps auf meinem iPhone. Und noch dazu kostenlos.
WindGuru - Perceiveit Limited (iPhone App)




Windfinder



Diese Windvorhersage-Website erscheint mir interessant genug, um sie hier vorzustellen, obwohl es sich nicht um eine "iPhone App" im engeren Sinn handelt. Im Bild nutzt Udo Hinnerkopf, vielen bekannt als der Türkei Insider, den Safari-Browser des iPhone zur Darstellung der Windfinder Wind-Vorhersage für Bodrum. Die Website des Windfinder kann man natürlich auf jedem Computer und mit jedem Browser aufrufen. Aber eben auch in Mobile Safari am iPhone. Und weil es mit Letzterem nun mal besonders praktisch ist, wird es hier auch gesondert erwähnt. Windfinder zeigt Windstärke und Richtung für den aufgerufenen Ort im 3-Stundentakt für sieben Tage voraus an (oben im Bild Bodrum am 20.11.08). Jeder Balken repräsentiert 3 Stunden. Der Pfeil über dem Balken zeigt die Windrichtung, die Sonne oder Wolke darunter den Himmel und das orangefarbene Feld die Lufttemperatur. Nach Udos Erfahrung treffen die Vorhersagen zu 90 Prozent zu.

Der Artikel bei Türkei Insider: klick.
Windfinder-Website: klick.

Windfinder
And finally, now there’s an App for that, too: ;-)
O-Ton Entwickler: „Wind, Wellen und Wetter für mehr als 15000 Orte weltweit. Immer und überall. Für Kitesurfer, Windsurfer, Wellenreiter, Segler und Paraglider: Die aktuellen Messwerte, damit du immer weißt, was gerade abgeht! Und Vorhersagen, damit Du immer die besten Bedingungen für Deinen Sport erwischst.“
Windfinder Pro - Windfinder (iPhone App)



Wetter24 Web App
Wetter24 • Diese kostenlose "Web App" ist gewissermaßen der "kleine Bruder" von WeatherPro. Sie bringt die Informationen des Wetterportales Wetter24 in den Browser des iPhone. Das ganze ist ebenfalls sehr ansprechend gemacht. Sogar einschließlich Icon für den Home Screen.

Wetter24-Website: klick.




iSeeWetter Pro
iSailing • Mit iSeeWetter Pro haben Sie nun einen kostenlosen Zugriff nicht nur auf die Wetterdaten der Nord- und Ostsee, sondern auch auf die Wetterdaten des Mittelmeers (Achtung: im Ausland können Roaming-Gebühren entstehen!). Dabei werden alle zur Verfügung stehenden Seewetterdaten des Deutschen Wetterdienstes verwendet. Eine Aktualisierung der Wetterdaten erfolgt mehrmals täglich.
iSeeWetterPro - Ralf Andrae (iPhone App)




iSailing
iSailing • Die iPhone App von weatheronline.co.uk: Windkarten mit Luftdruck, Wellenhöhen, Mehrtagesvorhersagen und vielem mehr. Nur der Allerweltsname für die App ist etwas unglücklich gewählt.
iSailing - WeatherOnline (iPhone App)




WindScale • Jeder Segler kennt die Beaufort-Skala, eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Die zwölfstufige Skala wurde von Sir Francis Beaufort im Jahre 1806 entwickelt. Als Messinstrument diente ihm dabei das Gesamtverhalten der Segel seines Schiffes bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten. Es handelt sich heute um das am weitesten verbreitete System zur Definition der Windgeschwindigkeit. Mit WindScale hat man die Beaufort-Skala immer griffbereit. Sehr praktisch für Segler und Surfer. Kein Internetzugang erforderlich, funktioniert also auch ohne Mobilfunk- oder Wifi-Verbindung, z.B. im Airplane Modus.
WindScale - EquiQuery Inc. (iPhone App)




Wind Meter
Wind Meter • Es gibt offenbar nichts, wofür man das iPhone nicht einsetzen kann: Dieses Programm setzt tatsächlich das Mikrofon des iPhone ein, um anhand der Windgeräusche die (ungefähre) Stärke des Windes zu messen. Man hält einfach das Mikro des iPhone in den Wind, drückt den Startknopf, wartet einen Moment und drückt dann Stop. Als Ergebnis wird die ungefähre durchschnittliche Windstärke angezeigt. Diese App ersetzt natürlich keinen ordentlichen Windmesser, aber warum nicht diese App verwenden, wenn gerade mal kein Anemometer keiner zur Hand ist? Um die Crew zu beeindrucken, reicht es ganz sicher! Konversion von Mph, Knoten, km/h, Beaufort. Dieses Youtube-Video zeigt, dass es gar nicht schlecht funktioniert.
Wind Meter - Going Apps (iPhone App)




Gezeiten
Gezeiten • Anzeige der vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) für sieben Tage vorausberechneten astronomischen Gezeiten. Die Vorhersage für ca. 170 Pegelorte in der Deutschen Bucht und ihre Gezeitenflüsse werden täglich aktualisiert und bei bestehender Internet-Verbindung auf das Gerät geladen. Beim ersten Start der Anwendung muss eine Internet-Verbindung bestehen, damit die aktuellen Daten mit den Pegelorten geladen werden kann. Urheber der Daten ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).
Gezeiten - Hans-Jurgen Beckmerhagen (Universal App)




Marine Tides Planner
Marine Tides Planner - Gezeiten 2010/11 • Der Gezeitenplaner bietet schnell und einfach Zugriff auf alle Gezeiten 2010/11 an fast 5000 Standorten weltweit. Keine Internetverbindung erforderlich, da die Anwendung auf ihre eigene Datenbank zugreift. Der unentbehrliche Begleiter für Seeleute, Taucher, Kanufahrer, Fischer, Surfer, Schwimmer und alle anderen, die sich im Sport oder in der Freizeit am Meer aufhalten.
Marine Tides Planner 10 - Tucabo (Universal App)




Tides
Tides • Dieses App liefert Gezeiten und Strömungen für über 7000 Orte weltweit. (English)
Tides - Mobile Geographics (iPhone App)