Mobile Kommunikation an Bord

Letzte Aktualisierung: Februar 2009

SONDERSEITE TÜRKEI
Eigenes Handy mit türkischer Mobilfunk-Karte betreiben

Mobiltelefone, die mit Karten eines türkischen Netzbetreibers verwendet werden sollen, müssen in der Türkei registriert werden! Wenn man also sein gewohntes Gerät verwenden möchte, muss man es innerhalb weniger Tage nach der Einreise bei einer Verkaufsstelle des türkischen Mobilfunkproviders vor Ort registrieren lassen. Dazu ist die so genannnte IMEI-Nummer des Geräts erforderlich (zur Anzeige der IMEI-Nummer drückt man normalerweise am Gerät *#06#) und außerdem die Vorlage des Original-Kaufbelegs. Wer das nicht tut, dessen Gerät mit einer türkischen Mobilfunkkarte wird nach kurzer Zeit blockiert. Eine nachträgliche Freischaltung ist mühsam und mit Extraufwand und -Kosten verbunden.

Mit dieser drastischen Maßnahme will die Türkei den offenbar boomenden Handy-Schwarzmarkt in den Griff bekommen. Da sich die entsprechenden Regelungen ändern können, dürfte es empfehlenswert sein, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Stand zu erkundigen ... Aber nicht bei mir, bitte, denn für Bürokratie bin ich nicht zuständig. ;)